© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/13 / 22. Februar 2013

Zitate

„Das Gehirn jedes Menschen ist zu gewaltigen Irrtümern fähig, und man sollte sich zurückhalten, mit dem Moralfinger auf jene zu zeigen, denen in bestimmten Lebensphasen ein paar Sicherungen durchbrannten. Es kann ­jeden erwischen. (...) Es ist richtig, daß rechte Extremisten nicht in meinungsbildenden Positionen geduldet werden. Ebenso klar ist allerdings, daß ehemalige Linksextremisten, die sich nie von ihren Positionen ­distanzierten, kein Recht auf Verschweigen haben. Von Leuten, die in der Öffentlichkeit Verantwortung tragen, möchte man erst recht wissen, wo sie wirklich stehen und was sie ­allenfalls zu irritierenden Ereignissen aus ihrer jüngsten Vergangenheit zu sagen haben.“

Roger Köppel, Herausgeber und Chefredakteur, in der „Weltwoche“ vom 14. Februar 2013

 

 

„Meine Töchter fragen nicht, ob ich diese oder jene Szene gut gespielt habe oder wie der Auftritt meiner Band gelaufen ist. Die sagen: ‘Mama, du hast uns Pfannkuchen versprochen und da waren keine.’ Für die zählt ihre Welt und das ist gut so, denn wir Schauspieler beschäftigen uns viel zu sehr mit diesem ganzen Filmgedöns. Da ist es wunderbar, wenn einen die Kinder wieder erden und man nicht Gefahr läuft, abzudriften in unendliche Ego-Welten.“

Anna Loos, Schauspielerin und Sängerin, in der „Bunten“ vom 14. Februar 2013

 

 

„Natürlich ist Zypern systemrelevant, in erster Linie aber für russische Oligarchen, für Steuerdumping und für Geldwäscheartisten.“

Wolfgang Bosbach, Bundestagsabgeordneter (CDU), bei „Berlin direkt“ am 17. Februar 2013

 

 

„Man kann darauf wetten: Grüne und EKD werden als erste dagegen Sturm laufen, sollte die Armutswanderung aus Rumänien und Bulgarien tatsächlich unterbunden werden, wie es der Städtetag nun selten deutlich fordert. Deshalb mein Ratschlag an die Kritiker von Abschottung und Visa-Einführung: Wir bringen die Roma am besten dort unter, wo die Akzeptanz am größten ist. Also in den begüterten Vierteln mit den Waldorfschulen. Dort können die Zuwanderer (…) auch gleich unterrichtet werden. Und die guten Menschen in unserem Land übernehmen die Patenschaften. Das wäre lehrreich für beide Seiten.“

Wolfgang Bok, Kolumnist, in „Schleswig-Holstein am Sonntag“ vom 17. Februar 2013

 

 

„Gysi verklagt alle, die ihn mit Stasi in Verbindung bringen. Man nennt ihn schon den Lance Armstrong von Berlin.“

Dieter Nuhr, Kabarettist, auf „Facebook“ am 18. Februar 2013

 

 

„Niemand käme auf den Gedanken, in der Bundesliga das Torezählen oder den Abstieg eines Vereins in die zweite Liga zu verbieten. Der Ansporn, vorne mitzuspielen, seine Talente einzusetzen und sich zu verbessern, motiviert. (...) Noten durch verbale Beurteilungen zu relativieren sowie unabhängig vom Leistungsvermögen versetzt zu werden, nützt den Schülerinnen und Schülern nicht. Im Gegenteil: Es ist frustrierend und leistet einer falschen Selbsteinschätzung Vorschub.“

Julia Klöckner, CDU-Vorsitzende in Rheinland-Pfalz, in einer Pressemitteilung vom 18. Februar 2013

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen