© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/13 / 15. Februar 2013

Krieg der Sterne: Ein Riesenspaß!
Die Helden aus den amerikanischen Kultfilmen in einem basteltastischen Buch zum Selbermachen
Henning Hoffgaard

Sollte ich mein Kräuterbeet dieses Jahr nicht vielleicht in der Form eines AT-AT-Kampfläufers aus den ‘Star-Wars’-Filmen gestalten?“ Kleingärtner, die sich bisher erfolgreich vor dieser Frage gedrückt haben, dürften künftig ein Problem bekommen. Mit dem nun erschienenen „Star-Wars“-Bastelbuch führt kaum ein Weg daran vorbei. Auf 150 Seiten bekommen Eltern mit Science-fiction-begeistertem Nachwuchs künftig Tips, die kleinen Nervensägen auch während der Wintermonate von der Glotze fernzuhalten.

Vom Kräuterbeet aus einer anderen Galaxie über das Jabba-Kuscheltier bis zur jüdischen R2-D2-Droidel findet sich fast alles. Egal ob Spielzeug, Wohnungsdekor, Festtagsschmuck oder Kleidung, wer will, kann sein gesamtes Heim umdekorieren. Die Anleitungen der herrlich schrägen Basteleien sind gut zu lesen und vergleichsweise einfach umzusetzen. Für den „Waschlappen-Wampa“ etwa reichen einige Stoffstücke, ein paar Nadeln und etwas Nähgeschick. Dabei ist es auch völlig egal, ob der Bastelvormund wirklich weiß, was ein „Wampa“ ist. Die Kleinen werden den Waschlappen lieben. Ganz nebenbei: Ein „Wampa“ ist ein zwei Meter großes Monster, das auf dem Eisplaneten Hoth lebt. Aber wie gesagt, eigentlich ist es auch egal. Im Zweifel kennt sich der Nachwuchs sowieso besser damit aus.

Grundsätzlich ist jedem Käufer geraten, einiges grundsätzliches Zubehör im Haus zu haben: Bindfaden, Bund- und Filzstifte, Garn, Klebeband, etwas Glitter, Scheren, Sandpapier und Nähzeug sollten griffbereit liegen. Wer sich an aufwendigere Dinge wie zum Beispiel eine „‘Star-Wars’-T-Shirt-Decke“ wagt, muß dagegen mit weiteren Kosten rechnen. Besonders einfach läßt sich jedoch die Imperator-Apfelpuppe herstellen. Einfach einen Apfel schälen, einige Kerben für Augen und Nase einschnitzen und dann in eine Schüssel mit Wasser, Salz und etwas Zitronensaft legen. Schon nach kurzer Zeit ist der faltige Kopf des Superbösewichtes fertig. Jetzt noch einen Stock für den Körper und ein bißchen Stoff für den Mantel, und die Illusion ist perfekt.

Der Autorin Bonnie Burton ist mit jeder Seite anzumerken, wie stark sie der Kult um die mittlerweile sechs Filme und mehr als einhundert Bücher gefesselt hat. Die Texte und Anleitungen strotzen vor humoristischen Andeutungen rund um das „Star-Wars“-Universum. Angereichert wird das Buch mit Interviews und Hinweisen. Und das beste: Die meisten Utensilien finden sich in jedem Haushalt oder in jeder Recycling-Tonne. Eine löchrige Socke wird zur Puppe, eingelaufene Hemden zu Spielzeug und alte Zeitungen werden zu außerirdischen Lebewesen. Frei nach dem Motto: Kult ist, wenn ich die Filme nicht kenne, aber trotzdem einen „Kuschel-Bantha“ im Kinderbett finde. In diesem Bastelbuch geht es vor allem um Spaß. Die meisten Dinge sind zusammen mit den Kindern an einem Nachmittag zusammengebastelt. Der eigenen Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. So muß aus der leeren Milchtüte nicht unbedingt ein „Wookie-Vogelhaus“ werden. Ein ganz normales Vogelhaus tut es im Zweifel auch.

Wer dem Kinderzimmer einen extragalaktischen Anstrich verpassen will oder den Nachwuchs schon immer mal mit einem putzigen Droiden-Hemd auf den Spielplatz schicken wollte, sollte sich dieses Bastelbuch unbedingt anschaffen. Egal ob Kind oder Erwachsener, mit der R2-D2-Häkelmütze stehen Sie im Mittelpunkt des Interesses. Etwaiger Spott von Arbeitskollegen ist dabei nicht mehr als versteckter Neid.

Für die kalte Jahreszeit ist das „Star-Wars“-Bastelbuch eine ideale Ergänzung zur Kinderbeschäftigung. Die Hauptsache ist, sie haben Spaß.

Bonnie Burton: Das große Star Wars Bastelbuch. Panini Verlags GmbH, Stuttgart 2012, geb., 156 Seiten, 19,95 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen