© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/13 / 01. Februar 2013

Fragebogen
Karl Wilhelm Fricke
Publizist

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Hier in Köln, wo ich bin: bei meiner Familie.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Bei akuter Gefahr für meine Familie.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist die mitteldeutsche Region, wo ich Kindheit und Jugend zubrachte. Ich habe mich ihr auch in der Zeit der deutschen Teilung eng verbunden gefühlt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Die Chance, in Freiheit zu leben und zu arbeiten.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Pflichtgefühl und Verantwortungsbewußtsein.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Arthur Koestlers politischer Roman „Sonnenfinsternis“.

Welche Musik mögen Sie?

Deutsche Klassik (Bach, Beethoven, Mozart).

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Zusammenbruch der Diktaturen im Europa des 20. Jahrhunderts.

Was möchten Sie verändern?

Die Gleichgültigkeit vieler Menschen gegenüber jedwedem Unrecht.

Woran glauben Sie?

Ich glaube daran, daß alle Menschen das Recht auf Freiheit haben.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Diejenigen, von denen wir überzeugt sind und nach denen wir selber leben.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Tod ist, wie Schiller einmal geschrieben hat, der Zwillingsbruder des Schlafs. Ein trostreiches Wort.

 

Dr. h.c. Karl Wilhelm Fricke, 1929 in Hoym geboren, 1955 aus West-Berlin in die DDR entführt, begründete durch seine spätere Leitung der „Ost-West-Redaktion“ im Deutschlandfunk und etliche Standardwerke („Akten-Einsicht“) die Forschungsarbeit zur DDR-Diktatur und -Staatssicherheit.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen