© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/13 / 25. Januar 2013

Lesereinspruch

Viel zu wichtig

Zu: „Die goldene Hand“ von Klaus Peter Krause (JF 3/13)

Des öfteren stolpere ich über Artikel der JF bezüglich des Klimawandels und wundere mich etwas, doch hier hat es mich beinahe aus den Socken gehauen. Ich interessiere mich sehr für das Thema und studiere auch in dieser Richtung. Deshalb stößt es mich vor den Kopf, wenn der Autor behauptet, es gäbe keine „CO2-Aufheizung“.

Fakt ist: Kohlendioxid beeinflußt zusammen mit anderen Treibhausgasen das Klima – auch wenn es einem, aus welchen Gründen auch immer, ideologisch nicht in den Kram paßt. Das Thema ist viel zu wichtig, um in politischen Grabenkämpfen ohne Sinn, Verstand und Argumente zu versacken.

Eine weitere Tatsache: Der CO2-Gehalt in der Atmosphäre ist seit der Industrialisierung immer weiter gestiegen und wird sich bald verdoppelt haben. Der Methangehalt hat sich im selben Zeitraum verdreifacht. Die Durchschnitts-temperatur steigt. Daß der Mensch an diesen meßbaren Veränderungen zumindest eine Teilschuld hat, ist offensichtlich.

Wir tun gut daran, weniger Gifte in unseren Lebensraum zu setzen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Sascha Jahnel, Aachen