© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/13 / 18. Januar 2013

Abwertungswettlauf gefährdet die Weltwirtschaft
Geisterfahrer in Übersee
Albrecht Rothacher

Vor 40 Jahren wurde die sagenumwobene Trilaterale Kommission gegründet. Sie wollte die Wirtschaftspolitiken der drei großen Blöcke zum Nutzen des freien Welthandels koordinieren. Heute beträgt die Wirtschaftsleistung der EU, der USA und Japans noch 58 Prozent der Weltwirtschaft – und es findet das Gegenteil statt: ein Abwertungswettbewerb durch Staatsschulden, verordnete Nullzinsen und Inflationspolitik.

Das Kuriose ist, daß die EU trotz aller Euro-Rettungsaktionen mit 82,5 Prozent Staatsschulden noch am besten dasteht. In den USA sind es hingegen 107 Prozent, in Japan 230 Prozent des BIP. Noch gelingt es Tokio, seine Papiere, mit denen über die Hälfte des Staatshaushalts finanziert werden, trotz Mini-Zinsen bei abhängigen einheimischen Institutionen unterzubringen oder von der japanischen Zentralbank aufkaufen zu lassen. Mit fallenden Sparquoten, Ausgabenprogrammen zugunsten der Bauwirtschaft und dem Druck der neuen Regierung Shinzo Abes, die Inflation auf zwei Prozent hochzufahren, ist das bittere Ende spätestens in drei Jahren in Sicht. Noch freuen sich die Exportwirtschaft und die Börse über den billiger gewordenen Yen.

In den USA das gleiche Lied: Für 85 Milliarden Dollar kauft die Fed allmonatlich US-Schatzbriefe auf, mit denen die Obama-Regierung die unfinanzierbaren Sozial- und Gesundheitskosten ihrer Unterschichtenwähler finanziert. Aber wie kann die überschüssige Liquidität, der kein realer Warenwert gegenübersteht, ohne Hyperinflation oder Megarezession je wieder entzogen werden?

Demgegenüber wurde zumindest in der Euro-Zone wenigstens der Versuch zur mittelfristigen Sanierung gewagt: Die „Banken-Union“ soll eine größere Bankenkrise nicht gleich zur Krise der Staatsfinanzen ausufern lassen. Die „Fiskal-Union“ soll exzessive Neuverschuldung automatisch einbremsen. Sie sieht harte Anpassungen für die alten Sünder vor. So gesehen sieht unser alter Kontinent gar nicht so alt aus.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen