© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/13 / 11. Januar 2013

Meldungen

Wehrdienst: Mehr Freiwillige brechen ab

Berlin. Immer mehr Freiwillige brechen ihren Wehrdienst in der Bundeswehr vorzeitig ab. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums beendete 2012 fast jeder Dritte (30,4 Prozent) den zwischen sieben und 23 Monaten dauernden Dienst während der sechsmonatigen Probezeit. Vor einem Jahr hatte die Abbrecherquote bei 27 Prozent gelegen. Dagegen verzeichnet der Bundesfreiwilligendienst eine deutlich niedrigere Abbrecherquote von 15 Prozent. Dieser war nach der Aussetzung der Wehrpflicht parallel zum freiwilligen Wehrdienst geschaffen worden und soll den Zivildienst ersetzen. Zum Jahresanfang traten 1.291 Männer und 131 Frauen ihren freiwilligen Wehrdienst an. Die meisten kamen aus Nordrhein-Westfalen (306), Baden-Württemberg (236), und Bayern (191). Zudem zogen nach Angaben des Ministeriums knapp 3.500 neue Zeitsoldaten in die Kasernen ein. (tb)

 

Deutsche Fregatte schützt Flugzeugträger

Wilhelmshaven. Die Fregatte Hamburg wird in den kommenden sechs Monaten fester Bestandteil der Flugzeugträgergruppe um den amerikanischen Träger Harry S. Truman. Das Schiff der modernen Sachsen-Klasse wird nach Angaben der Marine nach einem dreiwöchigen Manöver vor der amerikanischen Ostküste mit dem Verband im Mittelmeer eingesetzt werden. Bereits 2010 war das Schwesterschiff der Hamburg, die Fregatte Hessen, zum Schutz des Flugzeugträgers eingesetzt worden. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen