© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/12 - 01/13 / 21./28. Dezmber 2012

Haltungsnote
Patriot trotz alledem
Henning Hoffgaard

Schillernd“ ist ein Wort, das wirklich nicht auf viele Persönlichkeiten zutrifft. Gérard Depardieu ist ohne Frage eine von ihnen. Der korpulente Schauspieler ist in Frankreich längst eine Institution und symbolisiert den Laissez-faire-Lebensstil unserer Nachbarn wie kein anderer.

Nun hat der 63 Jahre alte Künstler genug von seinem Heimatland. Nachdem er zuletzt ankündigte, seinen Wohnsitz in das steuerlich weit günstigere Belgien zu verlegen, brach dann auch eine Woge der Empörung über ihn herein. Besonders Politiker der sozialistischen Regierungspartei von Präsident François Hollande attackierten Depardieu. „Erbärmlich“ und „unpatriotisch“ verhalte sich der Schauspieler.

Was die aufgebrachten Politiker dabei geflissentlich unter den Tisch fallen lassen, ist die Tatsache, daß der so heftig attackierte zuletzt 85 Prozent Steuern auf sein Einkommen abdrücken mußte. „Ich habe niemanden umgebracht und mir meines Wissens nichts zuschulden kommen lassen, ich habe in 45 Jahren 145 Millionen Euro an Steuern gezahlt, ich beschäftige 80 Mitarbeiter in Firmen, die ich für sie gegründet habe und die von ihnen geführt werden“, läßt er seine mit Steuergeldern finanzierten Gegner in den Amtsstuben des Élysée-Palastes wissen.

Trotz seiner Exzesse, seinem Appetit und seiner Liebe für das Leben bleibt er ein freier Mensch. So bricht Depardieu dann auch nicht mit den Franzosen, sondern nur mit der sozialistischen Regierung. Mit denen teile er ganz offensichtlich nicht mehr dasselbe Vaterland. Und überhaupt, seine Liebe zu dem, was Frankreich einst ausmachte will er sich von einigen schimpfenden Linkspolitikern nicht kaputtmachen lassen: „Ich bewahre mir den Geist jenes Frankreich, das schön war und, wie ich hoffe, bleiben wird.“ So spricht ein wahrer Patriot.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen