© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/12 - 01/13 / 21./28. Dezmber 2012

Meldungen

Einbruch beim Goldpreis nicht von langer Dauer

DÜSSELDORF. Der Wirtschaftsmathematiker und Rohstoffexperte Eugen Weinberg rechnet trotz der seit Oktober stark gefallenen Notierungen mit einem weiter steigenden Goldpreis. „Zum einen bilden sich die Preise für Gold nicht nur am physischen, sondern auch am Terminmarkt. Dort haben sich die Investoren eher zurückgezogen. Zum anderen ist die Schmucknachfrage im vergangenen Quartal sehr schwach gewesen“, erläuterte der Senior Commodity Analyst der Commerzbank in einem Gespräch mit dem Handelsblatt. „Einen Rückgang der Goldpreise werden wir erst wieder sehen, wenn die Realzinsen – also nach Abzug der Inflation – irgendwann wieder positiv sind. Das werden sie aber auf absehbare Zeit nicht sein – weder im nächsten noch im übernächsten Jahr“, erläuterte Weinberg unter Verweis auf Euro- und Dollarkrise. „Wer sein Geld in Euro anlegt, erleidet also einen garantierten Kaufkraftverlust, weil die Inflation höher als die Rendite ist. Auch unter den anderen Währungen gibt es keine guten Alternativen, die dem Sparer wenigstens Werterhalt garantieren. Ich rechne also nicht mit einem Rückgang der Nachfrage.“ (fis)

 

Deutsche Bank wegen CO2-Handel im Visier

FRANKFURT/MAIN. Nach den drohenden Schadenersatzzahlungen im Zusammenhang mit der Kirch-Media-Pleite könnten auf die Deutsche Bank auch Strafen wegen Steuerbetrugs beim CO2-Emissionshandel (JF 51/12) zukommen. Vorige Woche hatten etwa 500 Beamte die Banktürme in Frankfurt durchsucht. Die Justiz ermittelt gegen 25 Bankmitarbeiter, darunter die Vorstände Jürgen Fitschen und Stefan Krause, weil sie die Umsatzsteuererklärung 2009 der Bank unterschrieben und angeblich nicht rechtzeitig korrigiert haben. Laut Medienberichten soll die britische Steuerbehörde HMRC bereits 2009 Mitarbeiter der Londoner Bankfiliale gewarnt haben, daß 85 bis 95 Prozent des CO2-Emissionshandels in der EU „mit Betrugskriminalität behaftet“ seien. Das CO2-Geschäft lag damals laut Fitschen beim Corporate and Investment Banking in der Zuständigkeit von Michael Cohrs und Anshu Jain, der seit 2012 Co-Vorstandschef der Bank ist. (fis)

 

Zahl der Woche

Etwa 225.000 Studenten haben 2011 in Deutschland ein Studium in naturwissenschaftlich-technischen Fächern begonnen. Das waren 61 Prozent mehr als vor zehn Jahren. Bei Maschinen­bau/Verfahrens­technik und Bau­ingenieurwesen gab es sogar eine Verdopplung. (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen