© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/12 - 01/13 / 21./28. Dezmber 2012

Rangliste der Woche
Merkel verdrängt Schröder
Marcus Schmidt

Helmut Kohl und Konrad Adenauer sind eine Klasse für sich und noch außer Reichweite. Während Kohl 16 Jahre und 26 Tage das Land als Bundeskanzler regierte, brachte es Konrad Adenauer immerhin auf 14 Jahre, einen Monat und zwei Tage. Mit großem Abstand in der Rangliste folgt dann Helmut Schmidt, der es auf acht Kanzlerjahre, vier Monate und 17 Tage gebracht hat.

Doch seit Dienstag wackelt Schmidt. Denn an diesem Tag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Vorgänger Gerhard Schröder vom vierten Platz der Kanzlerrangliste gestoßen, den dieser bislang mit einer Regierungszeit von sieben Jahren und 26 Tagen behauptet hatte. Mit jedem weiteren Tag als Kanzlerin macht Merkel nun Boden auf Helmut Schmidt gut. Sollte es für sie nach der Bundestagswahl im nächsten Jahr erneut zur Mehrheit reichen, ist Platz drei in greifbarer Nähe.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen