© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/12 14. Dezmber 2012

Wahltermin der Woche
Irgendwann im September
Marcus Schmidt

Wer die Wahl hat, der hat die Qual. Das gilt nicht nur für den Urnengang, sondern bereits für die Suche nach dem richtigen Termin.

Das zeigt die schwierige Suche nach einem Termin für die Bundestagswahl im September kommenden Jahres. Wäre es nach Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) gegangen, hätten die Deutschen am 29. September einen neuen Bundestag gewählt. Denn am 15. September soll die Landtagswahl stattfinden – und zwischen den beiden Terminen wünscht sich die CSU unbedingt einen zeitlichen Puffer von zwei Wochen. Doch daraus wird wohl nichts. Anfang der Woche legten sich 14 der 16 Bundesländer auf den 22. September fest, 13 sprachen sich ersatzweise für den 15. des Monats aus. Bis Mitte Januar haben die Parteien nun Zeit, sich auf einen Termin zu einigen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen