© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  50/12 07. Dezmber 2012

Meldungen

Mit Wertewandel Demokratie nachholen

BERLIN. Von Deutschland hat sich die „Sonderweg“-Theorie auf die „gelenkte Demokratie“ des postsowjetischen Rußland verlagert. Verständlicher, so meint der Berliner Politologe Hans-Henning Schröder (Stiftung Wissenschaft und Politik), werde Rußlands gesellschaftliche Entwicklung mit Hilfe dieses Erklärungsmodells nicht (Osteuropa, 8/2012). Denn als allzu besonders falle Rußlands nationale Geschichte im europäischen Rahmen nicht auf. Denn nur wenige Nationen des alten Kontinents hätten ohne Umwege zur demokratischen Ordnung gefunden. „Sonderwege“ oder „Verspätungen“ seien dabei eher der Normalfall. Zudem zeigen internationale Umfragen, daß Rußlands Bevölkerung inzwischen „westlicher“ eingestellt ist als allgemein vermutet. Starke Wertdifferenzen zwischen Deutschen und Russen gebe es allerdings noch beim Verhältnis zu Politik und Demokratie, da die meisten Russen ihrem Rechtssystem mißtrauen und auf einen „starken Führer“ setzen. Und auch in Sachen Moral und Sexualität orientieren sie sich an anderen Maßstäben, da eine breite Mehrheit Homosexualität „entschieden“ ablehne. Ungeachtet solcher Unterschiede glaubt Schröder Rußland auf dem Weg der „nachholenden Entwicklung“, die andere Staaten bereits durchlaufen haben. (wm)

www.osteuropa.dgo-online.org

 

Ältestes Römerlager in Deutschland entdeckt

Leinfelden. Im Gallischen Krieg von 58 bis 51 v. Chr. unterwarf Julius Cäsar auch den keltischen Stamm der Treverer, der in Nordostgallien siedelte. Allerdings war bisher unklar, von wo aus die Angriffsoperationen geführt wurden. Nun jedoch deutet alles darauf hin, daß die 26 Hektar große Anlage bei Hermeskeil, dreißig Kilometer südöstlich von Trier, die derzeit von Archäologen der Universität Mainz untersucht wird, ein römisches Militärlager aus den 50er Jahren v. Chr. gewesen sein muß (Bild der Wissenschaft, 12/2012). Das ergibt sich eindeutig aus dem kürzlich erfolgten Fund zahlloser typischer Schuhnägel, wie sie seinerzeit vor allem in Legionärssandalen steckten. Und wozu sollte Cäsar hier im Gebiet der Treverer mehrere tausend Soldaten konzentrieren, wenn nicht wegen der Kämpfe gegen den Stamm? Außerdem macht die Datierung der Anlage von Hermeskeil dieselbe jetzt zum ältesten römischen Militärlager auf deutschem Boden. (wk)

www.wissenschaft.de

 

Erste Sätze

Gestern wird sein, was morgen gewesen ist.

Günter Grass: Das Treffen in Telgte. Erzählung. Darmstadt 1979

 

Historisches Kalenderblatt

8. Dezember 1987: Das Landgericht Frankfurt am Main spricht einen wegen Beleidigung angeklagten Arzt frei, der Soldaten öffentlich als „potentielle Mörder“ bezeichnet hatte. Das Urteil löst Empörung und eine breite Debatte in der Bundesrepublik aus.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen