© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/12 30. November 2012

Meldungen

Bundeswehr verlegt Tiger nach Afghanistan

Berlin. Die deutschen Truppen in Afghanistan sollen noch in diesem Jahr mit Hubschraubern des Typs Tiger ausgerüstet werden. Hauptaufgabe des ursprünglich als Panzerabwehrhubschrauber konzipierten Hubschraubers soll zunächst die Aufklärung sein, teilte die Bundeswehr mit. Die Maschinen könnten aber auch den Soldaten am Boden Feuerunterstützung leisten. Zunächst sollen vier Tiger an den Hindukusch verlegt werden, zwei davon als Reserve. Die Maschinen wurden für den Einsatz in Afghanistan unter anderem mit einer Schutzeinrichtung gegen Beschuß vom Boden sowie mit Sandfiltern für die Triebwerke ausgerüstet. Frankreich hat bereits seit 2009 Kampfhubschrauber vom Typ Tiger in Afghanistan stationiert. Die Lieferung der seit den achtziger Jahren entwickelten deutsch-französischen Gemeinschaftsproduktion hat sich unter anderem wegen technischer Probleme um Jahre verzögert. (ms)

 

Vertriebene: Bund gibt 21 Millionen Euro

Berlin.Die Bundesregierung unterstützt die Pflege des deutschen Kulturerbes in Ost- und Mitteleuropa im kommenden Jahr mit 21 Millionen Euro. Das hat der Bundestag in der vergangenen Woche beschlossen. Dazu zählt unter anderem auch die Unterstützung des Aufbaus der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung im Berliner Deutschlandhaus sowie die Errichtung des Sudetendeutschen Museums in München. Für diese Einrichtung stellt der Bund bis 2015 insgesamt zehn Millionen Euro zur Verfügung (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen