© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/12 30. November 2012

Notnagel der Woche
Hannelore Kraft als Wettkönigin
Marcus Schmidt

In Berlin werden die ersten Wetten angenommen: Wie lange hält sich der krisengeschüttelte Peer Steinbrück noch als Spitzenkandidat der SPD? Ganz Wagemutige tippen darauf, daß die Partei noch vor der offiziellen Kür Steinbrücks zum Merkel-Herausforderer auf dem Parteitag am 9. Dezember die Notbremse zieht.

Schon macht in der Hauptstadt ein Name die Runde: Hannelore Kraft. Würde die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen bei einem Abgang Steinbrücks in die Bresche springen, wären die Karten völlig neu gemischt. Für Merkel wäre Kraft eine ernste Gefahr. Zwar hatte diese nach ihrem Sieg bei der Landtagswahl kategorisch ausgeschlossen, 2013 nach Berlin zu wechseln. Aber in der Hauptstadt gilt es als sicher, daß sich Kraft dem Hilferuf ihrer Partei nicht verweigern würde.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen