© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/12 30. November 2012

William Connolley fälschte jahrelang Wikipedia-Einträge sogenannter Klimaskeptiker
Wie es ihm gefällt
Wolfgang Kaufmann

Was muß man tun, um beim Online-Lexikon Wikipedia als Administrator und Autor kaltgestellt zu werden? Einer, der auf diese Frage eine ebenso präzise wie persönliche Antwort geben kann, ist William Connolley.

Der 1964 geborene englische Mathematiker mit Oxford-Abschluß war bis Ende 2007 als Klimamodellierer beim British Antarctic Survey tätig. Dort entwickelte er sich zu einem glühenden Verfechter der These der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung. Dies hatte drei praktische Konsequenzen: Erstens versuchte Connolley als Kandidat der Green Party in der Politik Fuß zu fassen, scheiterte aber mehrfach.

Zweitens wurde er Mitbetreiber der Netzseite realclimate.org, dem wichtigsten Sprachrohr der Klima-Warner. Drittens begann er 2003 damit, für Wikipedia Beiträge über Klimathemen zu verfassen, welche alles andere als neutral ausfielen und durch das Fehlen von Informationen gekennzeichnet waren, die Connolleys Weltbild zuwiderliefen. Trotzdem aber avancierte der „Klimadoktor“, wie ihn seine Kritiker spöttisch nennen, zum Wikipedia-Administrator – woraufhin ein extremer Produktivitätsschub folgte: So verfaßte Connolley etwa in einem einzigen Monat 815 neue Beiträge, doch vor allem manipulierte er nach und nach insgesamt 5.428 Wikipedia-Artikel, um seinen Interpretationen mehr Gewicht zu verleihen. Dazu kamen 500 Totallöschungen mißliebiger Texte sowie 2.000 Sperrungen von Klimaskeptikern. Und um all dem die Krone aufzusetzen, schrieb Connolley schließlich auch noch die Wikipedia-Biographien von prominenten Meinungsgegnern um, damit sie als lächerliche Scharlatane dastehen.

Dafür erntete er zunächst Lob: Beispielsweise führte die Zeitschrift Nature, neben Science die weltweit angesehenste Zeitschrift für Naturwissenschaften, seine Tätigkeit für das Online-Lexikon als Beweis dafür an, daß dort tatsächlich echte Experten am Werke seien. Das Ganze flog erst auf, als Journalisten wie Lawrence Solomon detailliert offenlegten, in welchem Umfang Connolley die Wikipedia-Nutzer mit falschen oder tendenziösen Informationen fütterte. Daraufhin entschied das Wikipedia Arbitration Committee, ihm die Administrator-Rechte zu entziehen; später folgte gar noch das Verbot, überhaupt Beiträge zu Klima-Themen zu verfassen.

Connolley, der mittlerweile beim IT-Hersteller Cambridge Silicon Radio als Software-Ingenieur untergekommen ist, wäre allerdings nicht Connolley, wenn er dies zum Anlaß genommen hätte, seine einschlägige Internetpräsenz einzuschränken oder zu überdenken. Nach dem Rauswurf bei Wikipedia und dem Ausstieg bei realclimate.org eröffnete er einfach ein eigenes Blog, in dem er unter dem Nom de guerre „Stout“ weiter gegen alle vorgeht, die in Klimafragen andere Ansichten vertreten als er.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen