© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/12 23. November 2012

Abgang der Woche
Volker Kauder allein in Berlin
Marcus Schmidt

Die Kandidatenaufstellung für die nächste Bundestagswahl durchkreuzt so manchen Karriereplan. Das mußte am Wochenende auch Siegfried Kauder, der jüngere Bruder des Unions-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder, erfahren.

Der 61 Jahre alte Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestages mußte auf dem Nominierungsparteitag des Kreisverbandes Schwarzwald-Baar eine herbe Niederlage einstecken. Kauder erhielt 230 Stimmen, für seinen Herausforderer Thorsten Frei votierten 502 Mitglieder. Der Demontage Kauders war ein monatelanger Streit innerhalb der Union vorausgegangen, in dessen Verlauf Kauder Selbstherrlichkeit vorgeworfen wurde. Der von der Basis erzwungene Abgang Kauders ist ein tiefer Einschnitt: Der Bundestag verliert damit sein einziges Geschwisterpaar.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen