© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/12 16. November 2012

Fragebogen
Hans-Otto Weber
SPD-Politiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Da, wo ich jetzt bin.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Ehefrau.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist da, wo Menschen guten Willens um mich sind.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Herzlichkeit gegenüber anderen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die erwähnte Herzlichkeit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Bibel.

Welche Musik mögen Sie?

Geistliche Lieder.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Dauerhafter Friede – das wäre das entscheidende Ereignis.

Was möchten Sie verändern?

Was nicht gut ist, sollte verschwinden.

Woran glauben Sie?

An den guten Bestand von Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Treue, Ausdauer, Fleiß und kritisch zu sein.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Hoffnung auf eine bessere Welt.

 

Hans-Otto Weber, Jahrgang 1926, arbeitete nach Abitur und Kriegsdienst im hessischen Schuldienst. Der Sozialdemokrat war von 1958 bis 1982 Mitglied des Hessischen Landtages in Wiesbaden und dessen Vizepräsident in den Jahren 1966 bis 1974. Während seiner über vierzigjährigen Tätigkeit für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge fungierte er unter anderem als dessen Präsident, heute ist er Ehrenpräsident. Seit 2005 ist er Mitglied im Arbeitskreis Christlicher Publizisten e.V.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen