© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/12 16. November 2012

Lesereinspruch

Überdehnt

Zum Schwerpunktthema: „Das große Vergessen“ (JF 41/12)

Bei Ihren insgesamt gut gemachten Artikeln zum Thema Alzheimer zeigen die zitierten Experten gleichwohl einige populäre Irrtümer, die eine Richtigstellung erforderlich machen: Leider trägt diese Erkrankung heute den eigentlich falschen Namen, denn Professor Alzheimer hatte mit seiner Entdeckung eine andere Erkrankung gemeint, nämlich die sogenannte präsenile Demenz, die deutlich vor dem höheren Lebensalter auftritt. Entsprechend war auch in der psychiatrischen Nomenklatur ursprünglich der Begriff Alzheimer-Krankheit nur für die präsenile Demenz reserviert.

Um herauszufinden, daß es Verwirrtheit im höheren Lebensalter gibt, hätte es keines Professors Alzheimer bedurft: Dies gab es wohl schon immer, ist bereits in der Bibel so beschrieben, und wird es wohl immer geben. Unzutreffenderweise wurde dieser Begriff dann vor einigen Jahrzehnten auf alle Altersdemenzen auf degenerativer Grundlage übertragen, so daß wir heute oft von „Alzheimer“-Störungen reden, die der Namensgeber gar nicht gemeint hatte.

Dr. med. Klaus Pillhatsch, Regensburg

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen