© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/12 09. November 2012

Zweifelhafter Triumph
US-Präsidentenwahl: Barack Obama siegt und muß sich dennoch mit den Republikanern arrangieren
Henning Hoffgaard

Am Ende geht alles ganz schnell. Um 5.15 Uhr am Mittwoch morgen deutscher Zeit rufen alle amerikanischen Fernsehstationen den Wahlsieg von Barack Obama aus. Beim konservativen Nachrichtensender Fox News sind die Gründe für die deutliche Niederlage des Herausforderers Mitt Romney schnell analysiert. Der Republikaner habe die einmalige Chance verpaßt, die hohe Arbeitslosigkeit und die umstrittene Gesundheitsreform für seine Kampagne zu nutzen. Romneys Niederlage fällt deutlicher aus, als die Umfragen es erwarten ließen.

Von den elf heiß umkämpften sogenannten „Swing States“ gewinnt Romney nur North Carolina. In allen anderen muß er sich, wenn auch knapp, dem Amtsinhaber geschlagen geben. Jeder Staat entsendet, je nach Bevölkerung, Delegierte zur Wahl des neuen Präsidenten. Wer in einem Staat siegt, erhält auch alle Wahlmänner. Romney hat am Ende 206, Obama – ohne das ausstehende Ergebnis in Florida – 303. Bei den Wählern ist es deutlich knapper. Der Republikaner kommt auf 49 Prozent der abgegebenen Stimmen, Obama erhält knapp 50 Prozent. Seinen Sieg verdankt Obama dabei vor allem den Minderheiten. Während die weiße Bevölkerung zu 60 Prozent Romney gewählt hat, kann der Amtsinhaber bei Schwarzen (93 Prozent) und Latinos (71 Prozent) punkten. Durchregieren kann er jedoch nicht. Bei der gleichzeitig abgehaltenen Wahl zum Repräsentantenhaus erlitten die Demokraten eine Schlappe. Die Republikaner verteidigten dort ihre Mehrheit und können so jedes Gesetz blockieren. Obama wird sich mit ihnen arrangieren müssen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen