© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/12 09. November 2012

Comeback der Woche
Rückkehrer mit Studienabschluß
Marcus Schmidt

Niels Annen ist fast am Ziel. Am Montag verkündete die Hamburger SPD, daß der 39 Jahre alte Politiker die Mitgliederbefragung im Bezirk Eimsbüttel mit 86 Prozent gewonnen hat und damit für den Bundestag nominiert ist.

Als Annen 2005 erstmals in das Parlament einzog, war der eloquente ehemalige Juso-Vorsitzende eine der ganz großen Nachwuchshoffnungen der SPD. Dann kam der Karriereknick: Annen verlor 2008 in einer Kampfabstimmung um die Bundestagsnominierung gegen den Hamburger Juso-Vorsitzenden Danial Ilkhanipour. Für den Berufspolitiker brach eine Welt zusammen. Die ebenfalls geschockte Partei ließ ihm als Trostpflaster den Posten im Parteivorstand und parkte ihn in der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seine Freizeit nutzte Annen sinnvoll: Nach 28 Semestern schloß er 2009 endlich sein Studium ab.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen