© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/12 05. Oktober 2012

„Keinesfalls sicher“
Interview: Ist Alzheimer wirklich eine Krankheit?
Moritz Schwarz

Herr Professor Whitehouse, Sie sagen, Alzheimer sei nur ein „Mythos“.

Whitehouse: Ich gebe zu, der Titel meines Buches mag provokanter sein als meine Antwort. Aber man stellt sich Alzheimer als einheitliche Krankheit vor. Besser sollte es als ein Konglomerat an Erkrankungen aufgefaßt werden, das wir noch nicht verstanden haben.

Wie kommen Sie darauf?

Whitehouse: Man sagt, Eiweißablagerungn im Gehirn lösen Alzheimer aus. Studien zeigen aber, daß Menschen Plaque im Hirn haben und dennoch nicht unter Gedächtnisproblemen leiden. Wir sind uns also keinesfalls sicher, was Alzheimer eigentlich genau ist.

In einem Interview mit dem deutschen Fernsehen sagten Sie, vielleicht sei es einfach eine Form von Alter.

Whitehouse: Alzheimer hat mit der Hirnalterung zu tun. Jeder entwickelt im Alter Gedächtnisprobleme, folglich könnte es sein, daß wir alle Alzheimer bekommen, wenn wir nur lang genug lebten.

Was folgt daraus?

Whitehouse: Daß wir ganz anders damit umgehen müßten oder würden, als das jetzt der Fall ist.

Aber ob Alter oder Krankheit, beides sind am Lebensende eigentlich nur Formen des Verfalls. Macht das also überhaupt einen Unterschied?

Whitehouse: Gute Frage – genauso gut wie: Sind Krankheiten eigentlich etwas, was wir wirklich entdeckt oder vielleicht vielmehr erfunden haben? Denn der Mensch sucht stets nach Mustern und klassifiziert dann. So gesehen kann man auch das Altern als Krankheit auffassen. Wenn nun Alzheimer tatsächlich eine Krankheit wäre, dann wird der Fokus unserer Gesellschaft immer auf Heilung und dem medizinischen Aspekt liegen. Erkennen wir es dagegen als Phänomen des Alterns, dann werden wir uns viel stärker auf gesellschaftliche als auf medizinische Antworten konzentrieren. Das macht, glauben Sie mir, schließlich einen erheblichen Unterschied.

 

Prof. Dr. Peter J. Whitehouse lehrt Neurologie an der Universität von Cleveland/USA. Internet: www.peterwhitehouse.com

Peter White-house/Daniel George: Mythos Alzheimer. Hans Huber Verlag, Bern 2009, broschiert, 321 Seiten, 34,95 Euro

 

weitere Interview-Partner der JF

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen