© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/12 28. September 2012

Meldungen

Unterstützung für Freie Wähler

Berlin. Die Freien Wähler können bei der kommenden Bundestagswahl auf die Unterstützung einer Gruppe von bekannten Wissenschaftlern, Unternehmern und Publizisten hoffen. Unter dem Namen „Wahlalternative 2013“ werben diese im Internet (www.wa2013.de) für eine eurokritische Politik und mehr Bürgerengagement. Zu den Gründern gehören die Publizisten Konrad Adam und Alexander Gauland, die Wirtschaftswissenschaftler Bernd Lucke und Dieter Spethmann sowie der ehemalige BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel. Die Wahlalternative setze der „Einheitsfront der Berufspolitiker“ ein „Engagement von unten“ entgegen, heißt es in dem Aufruf. Deutschland dürfe nicht für die Schulden anderer Länder aufkommen. Zudem müsse es Euro-Mitgliedsstaaten ermöglicht werden, eine geordnete Insolvenz einzuleiten. Auch Parallelwährungen und Euro-Austritte sollten erlaubt werden, forderte die Gruppe. Die größten Gemeinsamkeiten mit den eigenen Zielen ergäben sich dabei mit den Freien Wählern. Die Gründung einer eigenen Partei sei nicht geplant. (ho)

 

Zahl der Kinder je Frau in Deutschland sinkt

Wiesbaden. In Deutschland wurden 2011 noch 1,36 Kinder je Frau geboren. Damit sank die sogenannte zusammengefaßte Geburtenziffer gegenüber dem Vorjahr (1,39) und liegt nun auf dem Niveau von 2009, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die durchschnittliche Zahl der Geburten ging 2011 bei jüngeren Frauen zurück, während sie bei den Frauen im Alter von Mitte 30 bis Mitte 40 zunahm. Einen deutlichen Unterschied gab es zwischen West- und Mitteldeutschland. Während die zusammengefaßte Geburtenrate in den östlichen Bundesländern bei 1,43 Kindern je Frau lag, waren es im Westen 1,36. Gegenüber 2010 nahm die Geburtenziffer den allerdings in allen Bundesländer außer dem Saarland ab. Im Jahr 2011 zählten die Statistiker in Deutschland 678.000 Geburten. (ms)

 

Islamisten rufen zu Anschlägen auf

BERLIN. Islamisten haben wegen des Mohammed-Videos zu Anschlägen in Deutschland aufgerufen. Ein deutscher Islamist namens „Abu Assad“ fordert im Internet dazu auf, Attentate in Deutschland zu verüben, berichtet die Welt. Als Begründung gab er unter anderem an, daß der Mohammed-Darsteller des Films angeblich Deutscher sei. Die wahre Identität des Schauspielers ist allerdings unbekannt. Das Bundeskriminalamt (BKA) nimmt die Drohung, die von der islamistischen Internetplattform „Globale Islamische Medienfront“ (GIMF) veröffentlicht wurde, dem Bericht nach sehr ernst. Derzeit werde der Mordaufruf ausgewertet, sagte eine Sprecherin des BKA. Die GIMF ist laut Verfassungsschutz ein „international agierendes Propagandanetzwerk“ und werde auch von al-Qaida genutzt. (krk)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen