© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/12 21. September 2012

Meldungen

Friedrich würdigt Leistung der GSG 9

Berlin. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat anläßlich des 40. Jahrestages ihrer Gründung die Leistung der Antiterroreinheit GSG 9 gewürdigt. „Ich bin sehr stolz auf diese GSG 9“, sagte Friedrich. Die Einheit sei international hoch geachtet und in Sicherheitskreisen weltweit ein Begriff. Anlaß für die Gründung der Spezialeinheit war 1972 der gescheiterte Versuch, israelische Olympiateilnehmer aus der Hand palästinensischer Terroristen zu befreien. Weltweites Ansehen erwarb sich die GSG 9, als sie 1977 unter ihrem Kommandeur Ulrich Wegener die von Palästinensern entführte Lufthansamaschine „Landshut“ in Mogadischu stürmte und die Passagiere befreite. (ms)

 

Deutsche sehen Europa skeptisch

Berlin. Die Deutschen stehen der EU zunehmend skeptisch gegenüber. 49 Prozent gaben in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid an, ihnen würde es ohne die EU besser gehen. Das Gegenteil glauben 29 Prozent. Knapp 66 Prozent zeigten sich überzeugt, die Einführung des Euro habe eher Nachteile gebracht. Etwa die Hälfte ist der Ansicht, es gelinge nicht, eine richtige Mischung aus Marktwirtschaft und sozialer Verantwortung zu schaffen. Diese Meinung werde besonders von sozial Schwachen vertreten, teilte die Bertelsmann-Stiftung mit, die die Umfrage in Auftrag gegeben hatte. Dagegen glaubt eine Mehrheit der Polen und Franzosen, die EU habe ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt gestärkt. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen