© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/12 24. August 2012

Einsicht der Woche
Niemand will mehr Biosprit
Ronald Gläser

Niemand woll­­te E10. Der Handel nicht, die Kunden nicht. Nur die Politiker. Aber auch die sind inzwischen umgekippt und übertreffen sich mit Forderungen, das „Ökobenzin“ wieder abzuschaffen. Dirk Niebels populistischem Gespür sei Dank. Jetzt will es plötzlich keiner gewesen sein. Schwarz-Gelb nicht und die Opposition schon gleich gar nicht. „Wir waren immer gegen E10“, sagt Renate Künast. Wirklich? 2004 hatte sie als Landwirtschaftsministerin noch folgende Zielmarke ausgegeben: „Europaweit ließen sich nach ersten Abschätzungen bis zu 40 Prozent des Kraftstoffbedarfs durch Biomasse decken.“ Ein Ökoinstitut meinte damals gar, in zehn Jahren könnte Biosprit in Reinform getankt werden. Das wäre E100. Schon 2014. Die Chancen dafür stehen schlecht.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen