© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  32/12 03. August 2012

Meldungen

Studie: Youtube ersetzt zunehmend das Radio

Leipzig. Die Zeiten, in denen Jugendliche gemeinsam Radio gehört haben, sind vorbei. Einer Studie der Universität Leipzig zufolge nutzen nur noch 18 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren regelmäßig ein Radio. Dafür suchen aber 93 Prozent der Jugendlichen, die Musik im Netz hören, die Videoplattform Youtube auf. Abgeschlagen rangieren die Nutzung von Netzseiten traditioneller Radiosender (27 Prozent) und die Nutzung neuer Webradiosender (36 Prozent). Für die Studie über Mediennutzungsgewohnheiten wurden 3.800 Jugendliche befragt. Überraschendes Ergebnis: „Youtube wird tatsächlich gehört und nicht geguckt“, so der Medienwissenschaftler Bernd Schorb gegenüber dpa. (rg)

 

Betrugsvorwurf gegen Skandalautor Wallraff

Hamburg. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Günter Wallraff hat sich selbst wegen Schwarzarbeit angezeigt. Wie der Spiegel berichtet, will der damalige Hartz-IV-Empfänger jahrelang Wallraffs rechte Hand gewesen sein und ein Honorar von bis zu 1.000 Euro monatlich bar entgegengenommen haben. Wallraff bestreitet dies. Der Vorwurf kommt überraschend, weil der Enthüllungsjournalist seit Jahrzehnten soziale Mißstände anprangert. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen