© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  32/12 03. August 2012

Auf ewig blond und strahlend
DVD: Filme mit Marilyn Monroe fürs Heimkino
Werner Olles

Pünktlich zum fünfzigsten Todestag von Marilyn Monroe erscheinen neben einigen ihrer populärsten („Niagara“, 1952 und „Fluß ohne Wiederkehr“, 1954) auch zwei ihrer zumindest in Deutschland weniger bekannten Filme („Wir sind gar nicht verheiratet“ und „Fünf Perlen“, beide 1952) neu auf DVD. Sehenswert sind sie ohnehin alle, denn die Monroe fasziniert bis heute, und mit jeder neuen Generation, die sie entdeckt, wird ihre Fangemeinde größer. Ihr Glanz bleibt strahlend, ihr Ruhm frisch, ihr Bild jung. Jedoch war über ein Drittel des gesamten Monroe-Opus – immerhin 28 Filme, die sie zwischen 1948 und 1962 drehte – bei uns bislang weder im Kino noch im Fernsehen zu sehen.

Um so verdienstvoller, daß nun neben dem Thriller-Klassiker „Niagara“, in dem sie die Frau eines traumatisierten Korea-Heimkehrers spielt, dessen Ermordung sie mit Hilfe ihres Geliebten plant, und dem brillant inszenierten Western-Melodram „River of no Return“, in dem sie als attraktive Barsängerin mit den für diese Zeit atemberaubenden Cinemascope-Landschaftsbildern konkurriert, nun endlich auch zwei hierzulande relativ unbekannte Filme für das Heimkino erschienen sind. In der turbulenten Ehekomödie „Wir sind gar nicht verheiratet“ („We are not married“) spielt sie als Mrs. Mississippi neben Ginger Rogers, Zsa-Zsa Gabor und Louis Calhern zwar nur eine Nebenrolle, aber auch hier zeigt sie ihr komödiantisches Talent.

Eine echte Perle ist der Episoden-Film „Fünf Perlen“ („O.Henry’s Full House“), der in den Kinos in Deutschland unter dem Titel „Vier Perlen“ lief, da er die Episode von Howard Hawks nicht enthielt. Marilyn Monroe hat in der von Henry Koster inszenierten Episode „The Cop and the Anthem“ („Der Vagabund und die Gerechtigkeit“) eine kleine Rolle als honigsüßes Straßenmädchen, das der Vagabund Soapy (Charles Laughton) anspricht, in der Hoffnung, es würde ihn der Polizei melden, damit er die kalten Wintermonate in einem warmen Gefängnis verbringen kann. Doch als er erkennt, daß sie berufsmäßig an der Straße steht, läuft er davon.

Typisch für die Werbepolitik der Verleihfirmen ist übrigens, daß – obwohl Marilyn Monroe hier nur eine winzige Rolle spielt – auf dem DVD-Cover ganz oben an erster Stelle mit ihrem prominenten Namen geworben wird.

„Niagara“(Laufzeit etwa 89 Minuten) und „Wir sind gar nicht verheiratet“ (85 Minuten) sind als DVD, „Fluß ohne Wiederkehr“ (90 Minuten) als Blu-ray bei Twentieth Century Fox erschienen, „Fünf Perlen“ (Laufzeit etwa 117 Minuten) bei Koch Media.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen