© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  29/12 13. Juli 2012

Meldungen

CDU:  Langguth glaubt nicht an  Konservative

Bielefeld. Der Bonner Parteienforscher Gerd Langguth glaubt nicht an einen Erfolg des konservativen „Berliner Kreises“ innerhalb der CDU. „Die Konservativen haben in der Partei nur noch wenig Macht“, sagte er dem Westfalen-Blatt. Es gebe kaum noch einflußreiche konservative Persönlichkeiten, wie etwa früher den CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Alfred Dregger. „Die meisten Mitglieder im ‘Berliner Kreis’ haben ihr politisches Leben hinter sich“, sagte der Biograph von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dennoch brauche die CDU die Konservativen dringend, um alte Wählerschichten weiterhin an sich zu binden. (ms)

 

Deutschland bürgert mehr Ausländer ein

Wiesbaden. Die Zahl der Einbürgerungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes erhielten 106.900 Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft. 5,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im Vergleich zu 2009 stiegen die Einbürgerungen um 11,2 Prozent. Den größten Anteil stellen mit 26 Prozent (28.100 Personen) türkische Staatsangehörige. Es folgen Personen aus Serbien, Montenegro und dem Kosovo (6.309), dem Irak (4.790) und Polen (4.281). Die meisten Ausländer (74 Prozent) erwarben die deutsche Staatsangehörigkeit aufgrund eines mindestens achtjährigen Aufenthalts in der Bundesrepublik. In 10.800 Fällen (zehn Prozent) wurden ausländische Ehegatten und minderjährige Kinder miteingebürgert. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen