© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  29/12 13. Juli 2012

Rückkehr der Woche
Friedrich Merz im Kanzleramt
Marcus Schmidt

Bahnt sich da in der Union eine politische Sensation an? In der vergangenen Woche traf sich Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt mit Friedrich Merz. Ausgerechnet mit Merz, dem sie nach der Bundestagswahl 2002 den Fraktionsvorsitz abgejagt hatte und mit dem sie seitdem eine – auch politisch begründete – tiefe Abneigung verbindet.

Steht jetzt die große Versöhnung an? Vermutlich ist die stets kühl kalkulierende CDU-Chefin mit Blick auf die Herausforderungen des anstehenden Wahljahres zu dem Schluß gekommen, daß es sinnvoll ist, den größten parteiinternen Widersacher, ja Feind, wieder einzubinden. Daß beide dementieren, daß es bei dem Treffen um eine Rückkehr von Merz ging, macht die Sache nur noch verdächtiger. Nebelkerzen gehören in Berlin zum Tagesgeschäft.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen