© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/12 29. Juni 2012

Sind westliche Medien zu islamkritisch?
Untersuchung: Eine deutsch-britische Studie über „Migranten und Medien“ kommt zu überraschenden Ergebnissen
Werner Becker

Nach einer innerfamiliären Bluttat heißt es in den Medien bei deutschen Familien meistens: Tragödie. Bei moslemischen aber: Ehrenmord. Definitionsfrage oder Boshaftigkeit? Sind deutsche Medien zu islamkritisch? Diese Frage stellt ein Gutachten, und das obwohl viele Moslems Karriere in Medienberufen machen. Die von der Vodafone-Stiftung initiierte Studie „Verzerrte Bilder?“ hat das Verhältnis von Moslems zur deutschen Gesellschaft untersucht und kommt zu dem Ergebnis, daß sie mit den deutschen Medien wenig anfangen können. Neben den Zuwanderern in Deutschland wurden solche in England gezielt unter die Lupe genommen.

Auffällig ist, daß sich fast 90 Prozent der befragten Moslems in beiden Staaten nicht ausreichend von etablierten Medien repräsentiert fühlen. Es gebe zu wenige moslemische Schauspieler und Journalisten. Auch die Drehbücher, in denen Moslems auftauchten, seien kritisch. Kurz: Es liege in den Medien eine grundsätzliche Islamfeindlichkeit vor.

Die Unzufriedenheit der Moslems ist so ausgeprägt, daß sie zuweilen den Blick auf den Inhalt verstellt. So fühlen sie sich einer Umfrage zufolge sogar schon durch Berichte in heimischen Medien über Islamophobie bedroht. In England ist diese Sicht noch stärker ausgeprägt als in Deutschland.

Die Autoren der Studie sind sich trotzdem sicher, daß sich Moslems nicht durch die Nutzung „eigener“ Medien von der deutschen Gesellschaft abschotteten, da sie auch anderssprachige Medien nutzten. Ganz nebenbei erfährt der Leser, daß bei einigen britischen Sendern starre ethnische Quoten bei der Besetzung von Moderatorenstellen gelten. So wird ein Insider zitiert, der sich über die Besetzung beim Fernsehsender ITV äußert: „Deshalb sehen Sie eine Menge Moderatoren nicht zur Hauptsendezeit, aber die Früh- und Spätnachrichten haben dann einen schwarzen oder asiatischen Moderator.“

Verzerrte Bilder? Muslime in der europäischen Medienlandschaft (Studie) http://www.vodafone-stiftung.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen