© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/12 22. Juni 2012

Aufgeschnappt
Pikante Arbeitstechniken
Matthias Bäkermann

VroniPlag ist eine Internetplattform, die sich seit mehr als einem Jahr der Aufgabe widmet, Hochschulschriften mit Pagiatsverdacht näher zu untersuchen. Aber nicht nur Dissertationen haben die Akteure im Blick, sondern auch Lehrbücher, wie aktuell das Werk des Direktors des Münsteraner Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, Bernd Holznagel. Der Professor hat mit den Institutskollegen Pascal Schumacher und Thorsten Ricke ausgerechnet das Lehrbuch „Juristische Arbeitstechniken und Methoden“ erarbeitet. Dieses ist Ende Mai im angesehenen Wissenschaftsverlag Nomos erschienen und wird dort für studentenfreundliche 19,99 Euro angeboten.

Nun aber, nachdem VroniPlag auf knapp dreißig Prozent der Seiten Plagiate entdeckt hat, auf manchen sogar mehr als 75 Prozent, klingt der Untertitel des Studienbuches („Wissenschaftliches Arbeiten für Juristen in Zeiten des Internets“) fast zynisch. Wenige Stunden nach der VroniPlag-Veröffentlichung haben die Autoren reagiert und vergangenen Dienstag die weitere Auslieferung des Werkes gestoppt. Dabei „erhebt das Buch keinen wissenschaftlichen Anspruch“, sondern wolle „‘nur’ praktische Arbeitsanleitungen geben“, wiegeln Holznagel und Co. ab. Zudem, so die achtbaren Dozenten, müsse man „erst die Beiträge verschiedener Mitarbeiter unseres Instituts“ verifizieren.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen