© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/12 15. Juni 2012

Meldungen

Scheuerle warnt vor Ganztagsschule

Hamburg. Der Initiator des erfolgreichen Hamburger Volksentscheids gegen die Einheitsschule, Walter Scheuerle (JF 45/10), hat Schulsenator Ties Rabe (SPD) davor gewarnt, Grundschüler gegen den Willen der Eltern in Ganztagsschulen zu stecken. Hintergrund ist laut Hamburger Morgenpost eine anstehende Änderung des Schulgesetzes in bezug auf Ganztagsschulen. Scheuerles Initiative „Wir wollen lernen“ fordert eine Klausel, die sicherstellt, daß Eltern auch künftig die Wahl haben, ihre Kinder nur halbtags in die Grundschule zu schicken. (ms)

 

Viele Unterschriften für Hindenburgplatz

Münster. Die Umbenennung des Münsteraner Hindenburgplatzes in Schloßplatz muß möglicherweise rückgängig gemacht werden (Kommentar Seite 2). Die Initiative „Gegen die Umbenennung des Hindenburgplatzes“ teilte in der vergangenen Woche mit, daß sie die für ein Bürgerbegehren notwendige Marke von 9.499 Unterschriften bereits übertroffen habe. Die Stadtverwaltung muß nun die Gültigkeit der Unterschriften prüfen und entscheiden, ob das Begehren gegen die Umbenennung des Hindenburgplatzes rechtlich zulässig ist und die Bürger abstimmen dürfen. (krk)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen