© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/12 08. Juni 2012

Lesereinspruch

Entsolidarisierung

Zu: „Das Band ist zerschnitten?“ von Christian Vollradt (JF 23/12)

Ihre Analyse des Zustands des studentischen Dachverbandes Deutsche Burschenschaft (DB) greift zu kurz. Das wesentliche Problem sind nicht ewiggestrige Auseinandersetzungen um die NS-Zeit. Die spielen in den einzelnen Bünden keine nennenswerte Rolle.

Problematisch ist vielmehr, daß die erwartbare Reaktion in der „veröffentlichten Meinung“ von Verbandsmitgliedern zum Anlaß genommen wurde, diesen skandalösen Vorfall für eine verbandspolitische Endabrechnung zu mißbrauchen. Diese Entsolidarisierung unter „Verbandsbrüdern“ und die Abkehr vom sonst hochgehaltenen ehernen Prinzip des Rechtes auf die freie Meinungsäußerung sind es, die es vehement zu kritisieren gilt. Und machen wir uns doch nichts vor. Natürlich, Deutschland und Europa stehen vor gewaltigen Problemen.

Wenn jedoch selbst die fundierte Kritik der Herren Starbatty, Schachtschneider, Hankel und so weiter ungehört verhallt, könnte auch ein optimal aufgestellter, einheitlich argumentierender Verband Deutsche Burschenschaft die Öffentlichkeit nicht erreichen.

Walter Bischof, Berlin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen