© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/12 27. April 2012

Der Flaneur
Es waren zwei Frühlingskinder
Felix Springer

An einem der ersten sonnenwarmen Tage des Jahres sitze ich – ganz wie ein Städter – im Café am Straßenrand. Natürlich gäbe es Arbeit zu tun, aber die hat man immer auf dem Schreibtisch, und die wenigen Stunden hellen Frühlings sind mir heute kostbarer. Das schlechte Gewissen läßt mich dennoch ein Buch im Schoß halten und einige halbgare Notizen zu Papier bringen. Erwartungsgemäß erweist sich mein so zurechtgelegtes Alibi jedoch als unbrauchbar, heute bleiben die Notizen halbgar und meine Gedanken passen sich in das Straßenbild ein.

Allein des lang vermißten Wetters wegen ist kein einziges zerknirschtes Gesicht zu sehen. Jeder ist aus Versehen einige Jahre jünger: Auf der gegenüberliegenden Straßenseite bricht aus einer Gruppe ältlicher Damen plötzlich ein unanständig lautes Lachen aus, an der Ecke balanciert ein junger Mann auf dem Bordstein und von den gemachten Herren trägt keiner einen Hut.

Die hübschen Mädchen packen ihre Schultern aus und buhlen um Aufmerksamkeit, die nicht so hübschen verstecken ihre Gesichter hinter italienischen Sonnenbrillen und tun es den anderen gleich. Eine selten sichtbare Lebendigkeit ist in dem ganzen Treiben. An meinem Tisch laufen zwei Jungs vorbei – Kinder, vielleicht zwischen zwölf und vierzehn Jahren alt – oder eigentlich tänzeln sie vorbei im choreographisch-rhythmischen Schritt zeitgenössischer Musikvideos.

Sie tragen aufwendig gepflegte, halblange Frisuren unter ebenso aufwendig und in identischem Winkel positionierten Schirmmützen und offene, sehr weite Blusen, die sie gekonnt lässig um Taille und Hüfte flattern lassen. Vor dem Schaufenster einer Parfümerie bleiben beide stehen und bespiegeln sich vor den kunstvoll geformten Flaschen. Kurz Frisur und Mützchen richten, dann weiter im Tänzelschritt. Ich frage mich, ob die beiden in mir wohl einen komischen Schauspieler sehen und mache mich auf den Heimweg.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen