© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/12 27. April 2012

Umbenennung der Woche
Die GALier sterben aus
Marcus Schmidt

Als hätte es noch eines Beispieles bedurft, um zu verdeutlichen, daß die einst so vielschichtigen Grünen endgültig zu einer etablierten Partei geworden sind, haben die ehemals Alternativen in Hamburg eine Tradition entsorgt. Nach dreißig Jahren haben sich dort die Grünen von ihrem Namen Grün-Alternative Liste (GAL) verabschiedet und die nun bundeseinheitliche Bezeichnung Bündnis 90/Die Grünen angenommen.

Die Befürworter der Umbe-nennung hatten argumentiert, daß Neu-Hamburger mit der Abkürzung GAL nichts anfangen könnten. Die Namens-Modernisierer sahen die Gefahr, daß die Grünen dadurch zugezogene Politikneulinge an die Konkurrenz verlieren könnten. Schließlich sorgen auch im Norden die Piraten unter den Grünen für Angst und Schrecken.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen