© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/12 27. April 2012

Lesereinspruch

Nur Gejammer

Zum Demographie-Schwerpunkt „Wie jung ist Deutschland?“ (JF 16/12)

Das Gejammer um die angebliche Gefahr, die Deutschen würden aussterben, kann ich bald nicht mehr hören. Ist den Autoren denn völlig entgangen, daß die Weltbevölkerung bereits die 7-Milliarden-Marke überschritten hat? Allein der Vergleich mit Frankreich, das nur annähernd halb so dicht besiedelt ist wie Deutschland, müßte doch zu denken geben.

Eine vorübergehende Phase mit einem ungünstigen Verhältnis von Jung zu Alt ist dagegen niemals zu vermeiden, wird sich aber in ein bis zwei Generationen von selbst wieder normalisiert haben. Dieser Preis ist bezahlbar, denn eine geringere Bevölkerungszahl schlägt sich direkt in einer geringeren Arbeitslosenquote nieder, und mit der Entlastung bei den Sozialausgaben könnte eine Mehrbelastung bei den Rentenzahlungen gegenfinanziert werden. Von einer Bevölkerungsreduktion gerade auch in Europa könnten also alle profitieren.

Der allgemeine Lebensstandard würde sich mittelfristig erhöhen, was allen Bürgern zugute kommt und einzig einigen Unternehmen (wegen der tendenziell höheren Löhne) nicht gefallen kann.

Alfred Brück, Basel (CH)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen