© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/12 20. April 2012

Wahlkämpfer  der Woche
Clement und der Zorn der Genossen
Marcus Schmidt

Auf den ersten Blick ist es keine Überraschung, daß der frühere Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Clement, in den Wahlkampf an Rhein und Ruhr eingreift. Ruft man sich  allerdings in Erinnerung, daß der 71jährige bereits Ende 2008 aus der SPD ausgetreten ist, wird die Sache schon interessanter. Denn Clement engagiert sich vor dem Urnengang am 13. Mai für die um den Wiedereinzug in den Landtag kämpfende FDP.

Während die Liberalen um ihren Spitzenkandidaten Christian Lindner für jede Hilfe dankbar sind, geben sich die Sozialdemokraten zugeknöpft. „Der Mann interessiert doch keinen Menschen mehr“, sagte Landesvize Jochen Ott dem Focus. Doch damit soll vermutlich nur der Groll auf den in NRW immer noch äußerst populären Ex-Genossen verdeckt werden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen