© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/12 13. April 2012

Frisch gepresst

Rüstungsforschung. An Büchern über die „Geheimwaffen“ des Dritten Reiches herrscht kein Mangel. Jenseits aller verschwörungstheoretischen „Reichsflugscheiben“-Titel signalisieren aber auch Bücher wie „Forschen für den Führer“ (John Cornwell über deutsche Naturwissenschaftler im Zweiten Weltkrieg, 2004) oder „Heisenberg und das Atombombenprojekt der Nazis“ (Paul L. Rose, 2001) einen gewissen Sensationsreiz. Da Naturwissenschaftler, Mediziner, Ingenieure und Techniker in allen kriegführenden Nationen ihren jeweiligen Rüstungsindustrien zuarbeiteten, können die stets im anklagenden Ton vorgetragenen Befunde über das militärische Engagement deutscher Forscher eigentlich niemanden überraschen. Trotzdem wird ihnen eine historiographische Sonderbehandlung zuteil, die jüngere Publikationen dadurch verschärfen, daß sie die Allianz zwischen den traditionellen Wissenschafts-  und den SS-Institutionen akzentuieren. Dieser Spur folgt auch Günter Nagels auf breiter archivalischer Basis ruhende Untersuchung über „Himmlers Waffenforscher“. Ungeachtet des aktuellen wissenschaftspolitischen Kontextes verdient Nagels Arbeit aber in erster Linie Beachtung als materialreiche, Legenden von Realitäten scheidende Sondierung der deutschen waffentechnischen Potentiale und des Anteils, den SS-Agenturen an ihrer Entwicklung hatten. (ob)

Günter Nagel: Himmlers Waffenforscher. Physiker, Chemiker, Mathematiker und Techniker im Dienste der SS. Helios Verlag, Aachen 2011, gebunden,    388 Seiten, Abbildungen, 36 Euro

 

Zweite Generation. Sevinç Neumann läßt dem Leser nicht wirklich die Wahl: „Moslem oder Müslüman?“ Ihre Autobiographie führt durch die Schulzeit über Verständigungsdefizite und Religionsunterricht zur Glaubensfrage, Erinnerungen an Kirche, Krieg und Koran. Eine unfaßbare Geschichte bis hin zum von ihr bekehrten 47jährigen, kinderlosen, atheistischen Beamten: „Ich bin begeistert, ich will zum Islam konvertieren und mich beschneiden lassen.“ Im Schnitt eine nicht so neue Botschaft: Kinder von Migranten, die aus einem islamischen Kulturkreis in die westliche, christliche Welt nachgeholt werden oder die zwar in Deutschland geboren, aber in ihrem familiären Umfeld keinen Bezug zur deutschen Sprache und zur abendländischen Kultur finden können, haben es nicht leicht. (af)

Sevinç Neumann: Moslem oder Müslüman. Silvercron Verlag, Bad Harzburg 2012, gebunden, 240 Seiten, 14,95 Euro

 

Historisches Kalenderblatt

16. April 2002: Eine Studie mit belastendem Material über die fatale Rolle niederländischer Blauhelm-Soldaten beim serbischen Massaker an etwa 8.000 Bosniern in der Enklave Srebrenica im Juli 1995 zwingt die niederländische Regierung unter Wim Kok zum Rücktritt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen