© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/12 23. März 2012

Meldungen

„Preußische Allgemeine“ mit Digital-Archiv ab 1949

HAMBURG. Die Wochenzeitung Preußische Alllgemeine (PAZ) hat ihr gesamtes Zeitungsarchiv digitalisiert. In einem mehrjährigen Mammutprojekt wurden 2.682 Ausgaben mit rund 54.000 Zeitungsseiten gescannt oder abfotografiert und zu PDF-Dokumenten zusammengeführt. Die ältesten Exemplare stammen aus den Jahren 1949 (Wir Ostpreußen) und 1950 (Ostpreußenblatt). Die Sammlung umfaßt drei Terabyte und ist nach Verlagsangaben das größte frei zugängliche Archiv zum Thema Ostpreußen. (rg) www.ostpreussen.de/textarchiv.html

 

Presserat: Rüge für Bericht über „Filesharing“

BERLIN. Der Deutsche Presserat hat das PC Magazin für eine Titelgeschichte mit der Schlagzeile „Hier saugen Profipiraten – so haben Polizei und Abmahner keine Chance“ öffentlich gerügt. In dem Artikel ging es um das Risiko beim Herunterladen von möglicherweise urherberrechtlich geschützten Dateien aus dem Internet. Der Presserat urteilte, daß das Ansehen der Presse verletzt würde, wenn eine Redaktion auf diese Weise indirekt Tips zum „Download“ gibt. Im Herbst hatte der Bundesverband Musik-Industrie eine Beschwerde gegen Zeitschriften angekündigt, die „diese illegalen Angebote durch Printartikel adeln“ würden. Schon 2006 hatte PC Magazin eine solche Rüge kassiert, damals noch gemeinsam mit der ebenfalls im Weka-Verlag erscheinenden PC Go. (rg)

 

Wolfram Weimer kauft Wirtschaftsverlag

TEGERNSEE. Wolfram Weimer hat die auf Wirtschaftsberichte spezialisierte Finanzpark AG gekauft, die unter anderem die Börse am Sonntag herausgibt. Das Unternehmen firmiert bereits unter dem Namen Weimer Media Group GmbH. Der Kaufpreis soll mehrere Millionen Euro betragen haben und von Weimer aus eigenen Mitteln bestritten worden sein. Er plant angeblich die Neugründung einer Zeitschrift. Der 47jährige war bereits Chefredakteur bei der Welt, beim Cicero und zuletzt beim Focus. Mit dem Aufbau einer neuen Zeitschrift hat er auch Erfahrung: Den vom Schweizer Ringierverlag herausgegebenen Cicero hat Weimer maßgeblich mit aufgebaut. (rg)

 

 

Von deutschen Zeitungen können wir noch was lernen. Gerade haben populäre Blätter gezeigt, wie man einen korrupten Präsidenten davonjagt.

Medientycoon Rupert Murdoch über den Fall Christian Wulff

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen