© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/12 23. März 2012

Meldungen

„Mangelnde Sensibilität gegenüber Migranten“

HALLE. Nach einem Überfall auf einen türkischen Imbiß in Mücheln in Sachsen-Anhalt hat Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) der Polizei mangelnde Sensibilität und Führungsschwäche vorgeworfen. „Mangelnde Sensibilität in der Gesellschaft gegenüber Migranten ist ein Problem, daher haben wir dieses Problem auch in der Polizei“, sagte er der Mitteldeutschen Zeitung. Die Führungskräfte seien zwar hervorragend ausgebildet. „Ich habe aber das Gefühl, daß diejenigen, die nicht Führungskräfte sind, von uns noch besser betreut und geschult werden müssen“, sagte Stahlknecht. Dazu sollten weitere Fortbildungen angeboten werden. Hintergrund ist ein Vorfall, bei dem Ende Februar mutmaßliche Rechtsextremisten einen Imbiß überfallen und den Besitzer bedroht hatten. Der Mann hatte später der Polizei vorgeworfen, den Angriff nicht ernst genommen zu haben. (ms)

 

Mehr Befugnisse zur  Piratenbekämpfung

Berlin. Das Bundeskabinett beschäftigt sich voraussichtlich noch im März mit einer Ausweitung der EU-Mission zur Piratenbekämpfung. Ziel ist es, künftig auch an Land gegen Seeräuber vorgehen zu können. Durch die Ausweitung des Mandates für die Atalanta-Mission, der der Bundestag zustimmen muß, soll es künftig möglich sein, Piratenschiffe auch mit Hubschraubern anzugreifen, wenn die Boote an Land liegen. Derzeit ist aber offenbar nicht geplant, auch mit Bodentruppen gegen Piratenstützpunkte an der Küste Somalias vorzugehen. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen