© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/12 09. März 2012

Meldungen

Volks-TV startet im kommenden Monat

DÜSSELDORF. Der neue Fernsehsender Volks-TV wird im April mit der Ausstrahlung seines Programms beginnen. Das von Helmut Thoma, dem früheren RTL-Chef, initiierte Programm, soll den nationalen Mantel für mehrere deutsche Regionalsender liefern, darunter TV.Berlin, Hamburg1 und NRW.TV. Volks-TV, dessen Motto „Dein Fernseher wird nie wieder derselbe sein“ lautet, will ein junges Publikum ansprechen, soziale Netzwerke in sein Programm integrieren und bis zu 18 Stunden am Tag senden. Thoma hofft, mit seinem neuen Sender den wirtschaftlich eher erfolglosen privaten Lokalsendern einen neuen Schub geben zu können. (rg)

 

Abmahnungen wegen Ebay-Fotos gestoppt

BRAUNSCHWEIG. Das Oberlandesgericht Braunschweig hat in einem Urteil entschieden, daß der angemessene Schadenersatz für ein widerrechtlich verwendetes Foto in einer Ebay-Auktion nur zwanzig Euro beträgt. Hintergrund ist die weitverbreitete Praxis von Ebay-Nutzern, einfach Produktfotos ohne entsprechende Genehmigung zu benutzen. Dies wird von den Urhebern oft mittels einer Abmahnung verfolgt, die hohe Kosten hervorruft. So auch in dem Fall eines Ebay-Verkäufers, der vier fremde Fotos benutzt hatte. Der Fotograf verlangte daraufhin 1.200 Euro Schadenersatz. Das Gericht kam zu dem Ergebnis, daß die sonst üblichen Vergütungsregeln nicht zur Anwendung kommen können und legte den angemessenen Betrag mit zwanzig Euro fest. Auch konnte der Fotograf nicht die Anwaltskosten in dreistelliger Höhe in Rechnung stellen. (rg)

 

Soziale Netzwerke lösen SMS und E-Mail ab

FRANKFURT/MAIN. Eine Studie der Unternehmensberatungsfirma Pricewaterhouse Coopers hat ergeben, daß soziale Netzwerke für deutsche Internetnutzer eine immer größere Bedeutung erlangen. So steuern sie öfter Seiten wie Facebook oder Youtube als Google an. Das hat zur Folge, daß schon heute fünfzehn Prozent des gesamten Datenverkehrs auf Zeitungswebseiten durch Facebook ausgelöst wird. Dafür versendet jeder zweite Nutzer schon jetzt weniger SMS und E-Mails als früher. Für die Studie wurden 1.000 Nutzer von sozialen Netzwerken befragt. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen