© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/12 02. März 2012

Lesereinspruch

Reine Heuchelei

Zu: „Ein reiner Glücksfall“ von Klaus Peter Krause (JF 8/12)

Es ist offensichtlich, daß der Atomausstieg in der JUNGEN FREIHEIT wenige Befürworter hat. Dennoch sollte man um der Wahrheit willen zugeben: So kam die Entscheidung darüber keineswegs überstürzt.

Lange vor dem Beschluß der Merkel-Regierung war das Aus für Kernkraftwerke zwischen den rot-grünen Vorgängern der Kanzlerin und der Industrie vereinbart. Nur hatte Schwarz-Gelb zwischenzeitlich wieder den Rückwärtsgang eingelegt und die Laufzeiten verlängert. Die Beschwerden über Zeitdruck sind mithin reine Heuchelei. Ebensowenig stimmt die Behauptung, wonach es vor den Ausstiegsplänen keine Stromausfälle gegeben habe. Ich war zufällig in Frankreich, wo achtzig von hundert Kilowattstunden aus Meilern kommen, als dort für mehrere Tage landesweit die Lichter ausgingen.

In Deutschland gab es meiner Erinnerung nach in den achtziger Jahren zumindest einen begrenzten Ausfall in Bayern. Zudem ist Kernkraft weder wirtschaftlich noch verantwortbar. Sie bürdet kommenden Geschlechtern eine unberechenbare Hypothek auf.

Volker Wittmann, Gauting

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen