© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/12 24. Februar 2012

Aufgeschnappt
Blutgrätsche gegen Deutsche Stimme
Matthias Bäkermann

Selbst das Mannschaftstraining des Fußball-Oberligisten FSV Zwickau fand diese Woche ohne seine 18jährige Nachwuchshoffnung Robin Hölzel statt, denn der junge Stürmer wurde aus der Oberligaelf suspendiert. Grund war ein Eintrag auf dessen privater Facebook-Seite, in dem sich Hölzel despektierlich gegenüber Ivy Quainoo, der Siegerin der Pro7-Castingshow „Voice of Germany“, geäußert habe. Daß eine Dunkelhäutige nun die „Deutsche Stimme“ sei, kommentierte er abfällig als „Frechheit“. Sein Trainer Nico Quade, der diesen rassistischen Aussetzer dort am 10. Februar bemerkte, informierte sofort die Vereinsspitze.

Nun ist der Fall Hölzel in Sachsens Fußballiga das Thema: „Es hat sich herausgestellt, daß er wohl mitgeteilt hat, daß er nicht einverstanden damit ist, daß eine ‘Nicht-Deutsche’ den Wettbewerb gewinnt“, stotterte FSV-Präsidiumsmitglied Gerhardt Neef dem MDR ins Telefon. Obschon der Vereinschef im zweistündigen Privatissimum dem Kicker die Schandhaftigkeit seiner Bemerkung erläuterte und künftig jeden Monat allen Spielern interne „Gesellschaftskunde“ zugute kommt, mahnt Neef, man könne im Verein nicht nachholen, „was die Gesellschaft nur halbherzig betreibt“. Die „empfindliche Geldstrafe für Robin“ nebst vierwöchiger Sperre wertet Trainer Quade fürs erste als „gerechte Strafe“ für die politisch gefährliche Blutgrätsche.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen