© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/12 10. Februar 2012

Börsencrash und Bilderberger
Enthüllt: Die neueste DVD von Kopp Media bietet die üblichen Verschwörungstheorien – und ist trotzdem sehenswert
Michael Kreuzberg

Was die Massenmedien Ihnen verschweigen“, verspricht der Kopp-Verlag zu „enthüllen“. Ein Blick ins Kopp-Verlagsprogramm zeigt, was damit vorrangig gemeint ist: Klimalügen, Börsencrashs, Bilderberger. Lauter Dinge, die gerne unter dem Etikett „Verschwörungstheorien“ abgekanzelt werden.

Die Themenpalette von Kopp bietet eine Menge Angriffsflächen. Da wird Material über Ufo-Sichtungen oder „verbotene Archäologie“ angeboten, neben dem seine ernstzunehmenderen Publikationen in ein etwas schiefes Licht geraten.

Und letztere gibt es durchaus: Auch die neue Themen-Querschnitts-DVD „Klartext“ ist weitaus weniger reißerisch, als es Slogans à la „Die enthüllende Hintergrund-Berichterstattung!“ erwarten lassen. Passenderweise von der verstoßenen Moderatorin und Buchautorin Eva Herman moderiert, wird eine Spur zu penetrant darauf herumgeritten, daß die Mainstreammedien heute ein einziger Moloch aus Lüge, Konformismus und Manipulation seien, denen Kopp Media als unbestechlicher Lichtbringer gegenüberstehe. Man weiß sich gut zu verkaufen – das ist legitim.

Vor allem aber füttert die DVD eine nicht nur berechtigte, sondern geradezu gebotene Skepsis gegenüber der Medienübermacht des Mainstreams und wartet mit sehenswerten Beiträgen zur Eurokrise, zum völkerrechtswidrigen Nato-Einsatz gegen Lybien, zur Demographie-Katastrophe und der Abzocke der Gebührenzahler auf. Interviewpartner sind kompetente Köpfe wie der Finanzexperte Hans-Olaf Henkel und der Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider. Kopp wäre aber nicht Kopp, wenn nicht zum Nachtisch nochmal dem Affen Zucker gegeben würde, nämlich mit einem Auftritt eines Oldies der spekulativen Literatur, Erich von Däniken, der die Geheimnisse des Maya-Kalenders, des populärmystischen Renners des Jahres 2012, erläutern, will sagen: „enthüllen“ darf.

Klartext. Was die Massenmedien Ihnen verschweigen, DVD, ca. 130 Minuten, 19,95 Euro www.kopp-verlag.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen