© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/12 03. Februar 2012

Die Macht der Ratingagenturen
An entscheidender Stelle
Norbert Geis

Aufgabe der Ratingagenturen ist es, die Kreditwürdigkeit von Firmen, Staaten und Finanzprodukten unabhängig und sachgerecht zu bewerten.

Die Noten liefern den Investoren wesentliche Orientierungshilfen und beeinflussen ihre Entscheidungen, welche Papiere zu welchem Preis gekauft werden. Die drei maßgeblichen Agenturen aus den USA, Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch besetzen also im wahrsten Sinne des Wortes eine entscheidende Stelle auf dem globalen Finanzmarkt.

In den vergangenen Jahren haben sich die Zweifel an den Bewertungen der Ratingagenturen bestätigt. Denn die faulen Immobilien-Kredite aus Amerika wurden jahrelang als sichere Investitionsmöglichkeit eingestuft. Erst als es offensichtlich war, daß die Ramschpapiere nichts wert sind, wurden die Noten angepaßt. Damit tragen die Ratingagenturen eine Hauptverantwortung für die Entstehung der schwersten Finanzkrise in der Geschichte. Als Folge dieser Finanzmarktkrise mußten viele Staaten neue Schulden machen, um mit dem geliehenen Geld ihren Bankensektor zu stabilisieren.

Trotz dieser katastrophalen Fehler genießen die Agenturen weiterhin große Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Finanzmärkte. Zuletzt hat Standard & Poor’s medienwirksam die Kreditwürdigkeit von neun Euro-Ländern herabgestuft. – Nur eine Woche nachdem die Zinsen für Staatsanleihen der Krisenländer Spanien und Italien seit langem endlich wieder gesunken waren, wurden Frankreich und dem vorläufigen Euro-Rettungsschirm EFSF die Bestnote AAA entzogen. Schlechte Nachrichten kommen niemals gelegen. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe gibt aber wieder mal Anlaß zur Spekulation.

Bei aller berechtigter Kritik an den Agenturen darf man jedoch nicht vergessen, daß die Ursachen der aktuellen Haushaltskrise bei uns liegen. Es war die jahrzehntelange „Politik auf Pump“, die uns diese Misere eingebrockt hat. Um diese fehlerhafte Politik zu vermeiden, haben wir die Schuldenbremse eingeführt.

Für die Ratingagenturen fehlen entsprechende Regularien, um in Zukunft weitreichende Fehleinschätzungen zu verhindern. Der Aufbau einer neutralen Ratingagentur in Europa, die keinerlei wirtschaftlichen oder politischen Zwängen unterliegt, wäre daher ein richtiger Schritt.

 

Nobert Geis, CSU, ist Rechtsanwalt und seit 1987 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen