© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/12 27. Januar 2012

Kritik am teuren neuen Logo der EU-Kommission

BRÜSSEL. Die Europäische Kommission hat sich ein neues Logo zugelegt. Insgesamt sind für die Erstellung des Logos und den Austausch der Briefköpfe und Schilder 400.000 Euro eingeplant. Bislang verwendet die EU-Kommission mehr als 400 verschiedene Erkennungszeichen. Die Brüsseler Behörde soll für den Entwurf 135.000 Euro an eine belgische Werbeagentur gezahlt haben, weitere 250.000 Euro würde die Umstellung von Briefköpfen, Schildern und Internetseiten kosten, berichtete die Bild-Zeitung. Der österreichische EU-Parlamentarier Andreas Mölzer (FPÖ) kritisierte die Logo-Umstellung als „ein weiteres Beispiel für die in Brüssel herrschende Verschwendungssucht“. Angesichts der Euro- und Schuldenkrise würden quer durch Europa Sparpakete geschnürt und die Bürger zur Kasse gebeten, aber das kümmere die EU-Kommission nicht. „Sie agiert völlig abgehoben und interessiert sich nicht für die Sorgen von Millionen Europäern, für die es immer schwieriger wird, den Alltag zu bewältigen“, so Mölzer. Dagegen spricht die Kommission von der Notwendigkeit einer „einzigen visuellen identität“. (cs)

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