© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/12 27. Januar 2012

Umsturz der Woche
Junger Prinz trifft morschen Präsidenten
Marcus Schmidt

Das Alte und Morsche, die Republik ist zusammengebrochen. Es lebe das deutsche Kaiserreich!“, an diesen hier freilich in sein Gegenteil verkehrten Ausspruch des SPD-Politikers Philipp Scheidemann, mit dem dieser 1918 die Republik ausgerufen hatte, wurde man in der vergangenen Woche in Berlin erinnert.

Da stand ein von Skandalen sichtlich gezeichneter Bundespräsident Christian Wulff im Schloß Bellevue neben dem jungen Chef des Hauses Hohenzollern, Prinz Georg Friedrich von Preußen, der, hätte es 1918 nicht gegeben, jetzt auf dem Kaiserthron säße. Bei der Zusammenkunft im ehemaligen Preußenschloß ging es allerdings nicht um die Rückkehr zur Monarchie, sondern um den 300. Geburtstag Friedrich des Großen. Aus diesem Anlaß hatte der Bundespräsident die ehemalige preußische Königsfamilie zu einem Abendessen eingeladen. Ganz ohne Hintergedanken.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen