© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/12 06. Januar 2012

Manipulationen aufgedeckt
Kontraste: Eine Dokumentation entlarvt die unsaubere Arbeitsweise des RBB-Politmagazins
Mathias von Gersdorff

Der Beitrag „Comeback der Abtreibungsgegner – Wie Frauen in Not drangsaliert werden“ vom 14. April 2011 im RBB-Magazin Kontraste, ließ viele Zuschauer „mit den Ohren schlackern“. Lebensrechtler sind manches an Anfeindungen gewohnt, doch diese Form der Desinformation war neu. Lebensschützer werden als „fundamentalistisch und radikal“ und als Gefahr für das friedliche Zusammenleben dargestellt.

Durchaus mit Wirkung: Der Münchner Verein „Lebenszentrum – Helfer für Gottes Kostbare Kinder Deutschland e.V.“, der im Zentrum des Berichts stand, verlor Mitte Mai 2011, also etwa ein Monat nach der Ausstrahlung, die Erlaubnis, Gehsteig-Beratungen vor Abtreibungsambulanzen durchzuführen. Und das, obwohl aus einem Bescheid der Stadt München hervorgeht, daß dem zuständigen Amt keine einzige Beschwerde einer der angesprochenen Frauen vorgelegen hat. Die Meinungsmacher in Potsdam jubelten: „Nach langer Untätigkeit will die Stadt München diese Vorgänge unterbinden – allerdings erst, nachdem Kontraste die Behörden aufschreckte.“

Es ist der Drei-Linden-Filmproduktion zu verdanken, daß die vielen Tricks und Manipulationen des RBB akribisch aufdeckt werden. So wird beispielsweise gleich zu Anfang berichtet: „Die Abtreibungsgegner gehen aggressiv gegen schwangere Frauen und gegen Ärzte vor.“ Ein Satz, der durch nichts belegt wird.

Es gab auch Interviews mit den Gehsteig-Beraterinnen, die nachträglich erheblich manipuliert worden sind. So wurden eine ausgewogene Berichterstattung in Aussicht gestellt, hinterher aber nur Szenen gezeigt, die die Beraterinnen in ei-nem schlechten Licht erscheinen ließen.

Kein Wort verliert der Autor der Reportage, Tom Fugmann, über die aggressiven, undemokratischen Handlungen Linksradikaler bei Lebensrechtsdemonstrationen, obwohl Fugmann nachweislich Zeuge solcher Randale war.

Programmauftrag Desinformation? 45minütige Dokumentation, 2011. 18,95 Euro.  www.dreilindenfilm.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen