© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/12 06. Januar 2012

Aufforderung der Woche
Rückkehr mit Ansage
Marcus Schmidt

Nachdem Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sich zum Jahresende mit einer medialen Großoffensive und einem Buch aus dem selbstgewählten amerikanischen Exil zurückgemeldet hatte, hat für den gestürzten Politiksuperstar das Jahr der Entscheidung begonnen.

Rechtzeitig zum Jahreswechsel erhöht die CSU, deren Status als Volkspartei Guttenberg in Frage gestellt hatte, den Druck und fordert vom Freiherrn eine rasche Entscheidung, ob er in die aktive Politik zurückkehren will – schließlich stehen die Listenaufstellungen für die Bundestagswahl 2013 an. Die Marschrichtung hat Parteichchef Horst Seehofer vorgegeben: Er werde sich sehr um eine Rückkehr Guttenbergs bemühen, kündigte er nun an. In Berlin bezweifelt daher kaum noch jemand, daß Guttenberg dem nächsten Bundestag angehören wird.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen