© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/11 / 16. Dezember 2011

Aufgeschnappt
Es geht auch ohne Antifa
Matthias Bäkermann

Wir waren dabei“, jubelt die Schulsprecherin auf der Netzseite der Kooperativen Gesamtschule in Salzhemmendorf. Der Politikwissenschafts-Kurs des Jahrgangs 12 hat den bundesweiten Wettbewerb „Demokratie stärken – Augen auf gegen Extremismus“ gewonnen und 500 Euro Preisgeld eingestrichen.

Was kaum den Anschein einer spektakulären „Mann-beißt-Hund“-Meldung offenbart, erweist sich aber bei näherem Hinsehen als Besonderheit. Denn der Projektbeitrag der niedersächsischen Schüler aus der Gegend von Hameln heißt tatsächlich „(Links-)extrem nicht mit uns! Schüler schulen Schüler“. In einer gemeinsamen Infoveranstaltung und zwei Arbeitskreisen zum Thema „Parteienverbote“ und „RAF – heute noch möglich“ wurden die Schüler der 10. Klassen „zur kritischen Auseinandersetzung mit antidemokratischen, linksextremistischen Ideologien“ angeregt, wie der Aufruf der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kristina Schröder bekennt. Anders als die unüberschaubare Vielzahl von einseitigen Projekten „gegen Rechts“ soll das „Engagement der Jugendlichen für die Demokratie“ gestärkt werden. Und soviel hat man in Salzhemmendorf begriffen: Gefährdung droht, „egal ob links oder rechts“, durch alle Extremismen.

www.augen-auf-gegen-extremismus.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen