© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/11 / 02. Dezember 2011

Aufgeschnappt
Imagepflege über Suchfunktion
Matthias Bäkermann

Wer will schon „blöd“ oder „häßlich“ sein? Ebensowenig möchte man mit „Abschaum“ und „Vampiren“ in Verbindung gebracht werden. Der rumänische Schokoriegelhersteller „Rom“ und die Bukarester Dependance der Werbeagentur McCann Erikson ärgert es, daß für das Internet-Suchwort Rumänen bei Google als vorgegebene Optimierungen die Begriffe stupid, ugly, scum oder vampires auftauchen. Auch auf deutsch schlägt Google für „Rumänen sind ...“ als erste Optimierung das Wort „faul“ vor. Diese Schlagwörter werden automatisch aufgrund der Häufigkeit der in der jeweiligen Sprache gestellten Anfragen angegeben.

Um das miese Image der Rumänen zu ändern, rufen die Bukarester Firmen nun weltweit dazu auf, anläßlich des rumänischen Nationalfeiertags am 1. Dezember lobende Dinge über das Karpatenland zu suchen, um damit den Google-Algorithmus mit positiveren Suchwörtern zu beeinflussen. Vielleicht werden schon bald – so wie bei den Italienern – auch die Balkanbewohner als „die schönsten“ oder „zum Küssen da“ bezeichnet. Uns Deutschen könnte eine derartige Imagepflege übrigens auch nicht schaden: Sucht man nach einer Optimierung des Satzes „Deutsche sind ...“ folgen sowohl auf englisch wie auf deutsch die wenig charmanten Vorschläge „Nazis“, „arrogant“, „böse“ oder „unhöflich“. Allein die Franzosen finden uns lediglich „schwierig“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen