© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/11 / 02. Dezember 2011

Fragebogen
Peter Berling
Autor, Filmproduzent & Schauspieler

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In meiner Hängematte.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für nichts.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Eine diffuse Mischung von Geschichten, die tausend Jahre zurückliegen, und Stätten, die ich nie gesehen hab.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Der Wechsel zwischen hektischer Aktivität und nostalgischem Träumen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Mein Vater ein Gefühl für all das, was ich nicht wollte, und meine Mutter das Beispiel, daß man alles kriegt, was man will.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Ein Lieblingsbuch: Auf den Marmorklippen.

Welche Musik mögen Sie?

Bach und vor Bach, italienische Barockmusik, auch Purcell, vor allem Bach.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

9/11 nicht.

Was möchten Sie verändern?

Die europäischen Verkehrssysteme.

Woran glauben Sie?

Ich sehe kein Bedürfnis für einen Glauben.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Ordentliche Rechtschreibung (vor Duden-Reform).

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Die Antwort auf die letzten neugierigen Fragen, die ich dann leider niemandem mitteilen kann.

 

Peter Berling, Jahrgang 1934, machte sich als Schauspieler, Filmproduzent und Schriftsteller einen Namen. Legendär sind unter anderem seine fiktiven Rollen in der von Alexander Kluge produzierten TV-Reihe „facts & fakes“. Gerade erschien seine Autobiographie „Hazard & Lieblos (Kaleidoskop eines Lebens)“ bei Hoffmann & Campe. Seit 1970 lebt Berling in Rom. www.peterberling.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen